Motorschlösser bieten Vorteile für Unternehmen und Einrichtungen

Dienstag, 01.10.2019
Autor: Red. LG

Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen müssen sich einerseits vor dem Zutritt von unberechtigten Personen schützen. Andererseits müssen sie gewährleisten, dass Mitarbeiter und Besucher bei Gefahr jederzeit das Gebäude verlassen können. Dafür eignen sich sogenannte Motorschlösser. Denn diese verschließen die Türen von außen, lassen sich im Notfall aber schnell von innen öffnen.

Wer ein Unternehmen hat, möchte nicht, dass Unbefugte sich Zutritt zu diesem verschaffen. Öffentliche Einrichtungen müssen sich ebenfalls davor schützen. Dennoch müssen sie gewährleisten, dass Mitarbeiter und Besucher bei einem Notfall schnell das Gebäude verlassen können. Sichergestellt werden kann das durch sogenannte Motorschlösser. Das sind Schlösser, die durch einen mechanischen oder motorischen Riegel die Türe automatisch abschließen, sobald sie zufällt. Zugleich können die Motorschlösser aber jederzeit schnell und einfach von innen durch die Panikfunktion entriegelt werden, zum Beispiel durch das Herunterdrücken der Türklinke.

Motorschlösser gibt es mittlerweile in zahlreichen Varianten: So ist beispielsweise sogar eine elektrische Entriegelung über eine Zeitschaltuhr möglich. Kombinationen von Motorschlössern mit einer Zutrittskontrolle oder Fingerprint sind ebenfalls erhältlich: Man hält seinen Finger an den Scanner und die Türe öffnet sich. Die Türöffnung ist in einem solchen Fall oft auch über eine Fernbedienung möglich – dazu muss natürlich ein Stromanschluss vorhanden sein. Doch solche strombetriebenen Schlösser müssen im Notfall auch ohne Strom funktionieren. Und das tun sie: entweder mit Akku, mechanisch oder einem herkömmlichen Schlüssel.

„Motorschlösser eignen sich für alle, denen Sicherheit gleich in zweifacher Hinsicht wichtig ist“, erklärt Dirk Backens, Inhaber der Backens Systems GmbH aus Hilden, die solche und weitere Sicherheitstechnik-Lösungen vertreibt: Man könne sein Unternehmen vor Dieben schützen und zugleich gewährleisten, dass die Mitarbeiter das Unternehmen verlassen können, selbst in Paniksituationen. Für Eilige seien die Motorschlösser ebenfalls sehr vorteilhaft, meint Dirk Backens: „Denn durch sie kann man nicht mehr vergessen, die Türe abzuschließen.“ Außentüren müssen aus versicherungstechnischer Sicht immer abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zu diesem Thema sowie zu Sicherheitstechnik Langenfeld, Brandmeldeanlage DIN 14675 Wuppertal, Brandmeldezentrale Ratingen und mehr finden Interessierte auf https://www.backens-systems.de.

Backens Systems GmbH
Dirk Backens
Max-Volmer-Straße 14

40724 Hilden
Deutschland

E-Mail: info@backens-systems.de
Homepage: https://www.backens-systems.de/
Telefon: 02103 / 78902-0

Pressekontakt
wavepoint GmbH & Co. KG
Maren Tönisen
Josefstraße 10

51377 Leverkusen
Deutschland

E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: https://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011